Feuerwaffen - Kurzwaffe 25m / 50m

Die Feuerwaffen-Disziplinen der Kurzwaffe bieten abwechslungsreiche Anforderungen, von hoher Präzision und Konzentrationsfähigkeit wie bei der freien Pistole oder der Präzisionsserie zu dynamischen Schießen der Duellserie, Schnellfeuer- und Standardpistole.

Anlage

Geschossen wird dabei, je nach Disziplin, auf unseren fünf Schießbahnen 25m oder auf zwei Schießbahnen 50m.

Schießbahnen 25m (Sportpistole, Schnellfeuerpistole, Zentralfeuerpistole, Großkaliberpistole und Standardpistole)
Schießbahnen 25m (Kleinkaliberpistole, Schnellfeuerpistole, Zentralfeuerpistole, Standardpistole, Großkaliberpistole)
Schießbahnen 50m (Freie Pistole und Gewehr)

Sportgeräte

Als Sportgeräte zum Einsatz kommen, je nach Disziplin, Pistolen und Revolver in den Kalibern .22lfb (Kleinkaliberpistole, Schnellfeuerpistole, Freie Pistole und Standardpistole), .30 - .38 (Zentralfeuerpistole) oder Revolver im Kaliber .357 Magnum und .44 Magnum oder Pistolen im Kaliber 9x19mm oder .45 ACP.

Kleinkaliber Pistole und Revolver (Kaliber .22lfB) sowie zugehörige Munition
Zentralfeuerpistole (Kaliber .32 S&W Long) sowie zugehörige Munition
Zentralfeuerpistole (Kaliber .32 S&W Long) sowie zugehörige Munition
Großkaliberpistole (Kaliber 9x19mm) sowie zugehörige Munition

Disziplinen

Im Rahmen der Mitgliedschaft des Bayerischen Sportschützen-Bundes (BSSB) können wir im Bereich der scharfen Kurzwaffen ein umfangreiches Programm anbieten. Dies umfasst die folgenden Disziplinen:

Kleinkaliberpistole 25m

Die Kleinkaliberpistole 25m wird mit Pistolen oder Revolvern im Kaliber .22lfB / .22lr geschossen. Ein Wettkampf setzt sich hierbei aus den zwei Teildisziplinen Präzision und Duell zusammen. Die Pistole wird während des gesamten Wettkampfes einhändig geschossen.

Präzision

6 Serien à 5 in 5 Minuten auf die Präzisionsscheibe.

<Anm. eventuell Video Präzisionsschießen einbetten?>

Duell

6 Serien à 5 Schuss in je 3/7 Sekunden auf die Duellscheibe.

<Anm. eventuell Video Duellschießen einbetten?>

Schnellfeuerpistole 25m

Die Schnellfeuerpistole wird mit Pistolen im Kaliber .22lfB / .22lr geschossen und benötigt alle 5 Schießbahnen. Hierbei wird innerhalb einer Serie aus 5 Schuss je ein Schuss pro Scheibe abgegeben. Ein Wettkampf wird in zwei Halb-Programmen geschossen, die aus den folgenden Serien bestehen:

• 2 Serien à 5 Schuss in 8 Sekunden
  • 2 Serien à 5 Schuss in 6 Sekunden
  • 2 Serien à 5 Schuss in 4 Sekunden
Schießbahnen 25m ( Duell und Schnellfeuer)

Zentralfeuerpistole 25m

Bei der Zentralfeuerpistole werden großkalibrige Pistolen und Revolver in den Kalibern .30 bis .38 geschossen. Die Disziplin folgt hierbei den Regeln der Kleinkaliberpistole.

Großkaliberpistole 25m

Die Großkaliberpistole kann mit Pistolen und Revolvern in den Kalibern .357 Magnum, 9x19 mm, .44 Magnum und .45 ACP geschossen werden. Hierbei werden zwei Teildiziplinen Präzision und Duell geschossen. Auf Grund des höheren Impulses darf diese Disziplin beidhändig geschossen werden.

Präzision

4 Serien à 5 Schuss in 150 Sekunden auf die Präzisionsscheibe.

Duell

4 Serien à 5 Schuss in 20 Sekunden auf die Duellscheibe.

Standardpistole 25m

Bei der Disziplin Standardpistole werden kleinkalibrige Pistolen (siehe Kleinkaliberpistole) verwendet. Ein Wettkampf wird in einem Durchgang mit den folgenden Serien geschossen:

• 4 Serien à 5 Schuss in 150 Sekunden auf die Präzisionsscheibe
  • 4 Serien à 5 Schuss in 20 Sekunden auf die Präzisionsscheibe
  • 4 Serien à 5 Schuss in 10 Sekunden auf die Präzisionsscheibe

Freie Pistole 50m

Die freie Pistole ist eine spezielle Disziplin im Bereich der Kurzwaffen. Die Pistole ist grundsätzlich ein Einzellader mit einem sehr feinen Abzug. Durch den verlängerten Lauf wird eine höhere Präzision als bei den 25m Disziplinen erreicht. Geschossen wird ein Durchgang mit wahlweise (je nach Liga / Meisterschaft) 30 oder 60 Schuss auf die Präzisionsscheibe.